Gehalt im dualen Studium

Junge Menschen, die einerseits um die zunehmende Akademisierung wissen, andererseits aber endlich eigenes Geld verdienen wollen und daher zu einer Berufsausbildung tendieren, müssen keine Kompromisse eingehen, sondern können Beides haben.

Möglich macht dies ein duales Studium, das nicht nur später ein ansehnliches Gehalt verspricht, sondern auch während der Ausbildung eine Vergütung bietet.

Somit kann man studieren und dennoch Geld verdienen. Dass man zudem wissenschaftliche Theorie und berufliche Praxis wunderbar verknüpfen kann, steht zudem außer Frage und spricht ganz klar für das duale Studium.

Wie hoch ist das Gehalt im dualen Studium?

Studiengebühren sind an staatlichen Hochschulen in Deutschland kein Thema und für Studierende ohne großes finanzielles Polster gibt es Förderungen, so dass der Studienwunsch eigentlich nicht am Geld scheitern sollte. Viele junge Menschen wollen oder können aber nicht darauf verzichten, endlich eigenes Geld zu verdienen.

Um dennoch studieren zu können, bietet sich ein dualer Studiengang an, denn dieser ist vergütet. Die Studierenden sind zugleich auch Auszubildende und erwirtschaften somit ein gewisses Einkommen, das vom Betrieb gezahlt wird. Die Höhe kann zwar von Fall zu Fall variieren, aber grundsätzlich sind durchaus 800 Euro bis 1.700 Euro brutto im Monat möglich.

Welche Verdienstmöglichkeiten bestehen nach einem dualen Studiengang?

Dass man während eines dualen Studiums Geld verdient und kein spartanisches Studentenleben führen muss, ist überaus verlockend. Gleichzeitig müssen sich Interessierte aber auch bewusst machen, dass es sich um einen überschaubaren zeitlichen Rahmen handelt. Weitaus bedeutender sind demnach die Verdienstmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studienganges, schließlich wollen sich diese einen gewissen Lebensstil leisten und bis zur Rente gut leben können.

Pauschale Aussagen zu der Einkommenssituation im Anschluss an ein duales Studium lassen sich allerdings nicht treffen, schließlich gibt es je nach Branche, Einsatzbereich und Position gravierende Unterschiede.

Grundsätzlich kann man aber von lukrativen Verdienstmöglichkeiten ausgehen, schließlich machen sich Studienabschlüsse und Berufserfahrungen gleichermaßen bezahlt. Wer Beides parallel absolviert hat und noch recht jung ist, hat zudem beste Aufstiegschancen und kann so im Laufe seines Erwerbslebens die eine oder andere Gehaltserhöhung erzielen. Finanziell sieht es folglich während und nach einem dualen Studium gleichermaßen gut aus.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/517 ratings