Duales Studium Arbeitsmarktmanagement

Das duale Studium Arbeitsmarktmanagement ist ein spezielles Angebot der Arbeitsagentur und soll hier der Qualifizierung kompetenter Nachwuchskräfte dienen. Abiturienten, die nach der Schule studieren und zugleich einen Beruf erlernen wollen und dabei das Arbeitsamt als Arbeitsstätte ins Auge fassen, sollten den dualen Studiengang Arbeitsmarktmanagement einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Online sowie über die Agentur für Arbeit erhält man weitere Informationen und kann sich ein genaues Bild von diesem dualen Studium machen.

Interessierte an einem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement sollten grundsätzlich wissen, dass es dabei gleichermaßen um wirtschaftliche, soziale und rechtliche Aspekte geht. Zudem erleben dual Studierende die Praxis der Arbeitsvermittlung hautnah und sammeln so bereits während ihrer Studienzeit wertvolle Erfahrungen. Dass das Ganze sehr fordernd und anstrengend sein kann, bleibt nicht aus, aber im Gegenzug können sich erfolgreiche Absolventen an einer Doppelqualifikation erfreuen und von Anfang an aktiv an ihrer Karriere arbeiten.

Karrierechancen nach dem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement

Da das duale Studium Arbeitsmarktmanagement von der Agentur für Arbeit angeboten wird, ist diese auch der zentrale Arbeitsort für studierte Arbeitsmarktmanager/innen.

Diese können nach der fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis vor allem in den folgenden Bereichen eingesetzt werden:

  • Arbeitsvermittlung
  • Ausbildungsvermittlung
  • Berufsberatung
  • Personalentwicklung
  • Controlling
  • Leistungsberatung
  • Arbeitsmarktintegration

Fachkräfte für Arbeitsmarktmanagement können Arbeitssuchende und Ausbildungssuchende beraten oder auch Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zudem sind auch viele interne Stellen durchaus reizvoll.

Wer das duale Studium erfolgreich schafft, hat beste Chancen auf eine Übernahme und einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst beziehungsweise mitunter sogar auf eine Verbeamtung. Ansonsten kann man die erworbene Fachkompetenz auch im Personalmanagement oder in der Personalvermittlung einbringen.

Verdienstmöglichkeiten als Arbeitsmarktmanager/in

Das duale Studium Arbeitsmarktmanagement bietet exzellente Karrierechancen und kann mit rosigen Aussichten aufwarten. Die Verdienstmöglichkeiten passen bestens dazu, denn Arbeitsmarktmanager/innen erwartet eine ansprechende Einkommenssituation.

Das durchschnittliche Gehalt bewegt sich im Allgemeinen zwischen rund 24.000 Euro und 48.000 Euro brutto im Jahr. Wissenswert ist zudem, dass bereits während des dualen Studiums Arbeitsmarktmanagement eine Ausbildungsvergütung von beispielsweise 18.000 Euro brutto im Jahr gezahlt wird.

Das duale Studium Arbeitsmarktmanagement

Wer ein duales Studium Arbeitsmarktmanagement absolviert, bereitet sich im Zuge dessen auf eine ansprechende Laufbahn bei der Agentur für Arbeit vor. Neben praktischen Einheiten bei der Behörde leistet man ein grundständiges Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit ab.

Der duale Studiengang ist somit ein Angebot der Arbeitsagentur und dient der umfassenden Qualifizierung angehender Nachwuchskräfte. Diese widmen sich der Praxis und Theorie gleichermaßen und sind somit nach der Doppelqualifikation bestens gerüstet für eine aussichtsreiche Laufbahn beim Arbeitsamt.

Inhalte im dualen Studium Arbeitsmarktmanagement

Der duale Studiengang Arbeitsmarktmanagement ist bestens auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeits- und Ausbildungsvermittlung, Berufsberatung und Leistungsberatung zugeschnitten. Erfolgreiche Absolventen verfügen über wichtige Berufserfahrungen und können zudem einen ersten akademischen Grad vorweisen.

Das duale Bachelor-Studium Arbeitsmarktmanagement ist eng mit der praktischen Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit verbunden und ergänzt diese um die folgenden wissenschaftlich fundierten Studieninhalte:

  • BWL
  • VWL
  • Statistik
  • Integration
  • Recht
  • Sozialwissenschaft
  • Arbeitsmarktprozesse
  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
  • Beratung
  • Arbeitsmarktintegration
  • Leistungsrecht und Leistungsberatung
  • Public Management

Voraussetzungen für das duale Studium Arbeitsmarktmanagement

Wer Arbeitsmarktmanagement dual studieren möchte, muss in erster Linie das Auswahlverfahren der Agentur für Arbeit meistern. Zunächst muss man dazu Bewerbungsunterlagen einreichen, dann an einem Assessment-Center teilnehmen und das Vorstellungsgespräch meistern.

Diejenigen, die in all diesen Punkten überzeugen, haben beste Chancen auf ein duales Studium Arbeitsmarktmanagement bei der Agentur für Arbeit. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ein Hochschulzugang unerlässlich ist. In der Regel muss man also über das (Fach-)Abitur verfügen, schließlich handelt es sich um eine sogenannte Abiturienten-Ausbildung.

Unabhängig von formalen Voraussetzungen und strengen Bewerbungsverfahren müssen Interessierte an einem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement die persönliche Eignung selbstkritisch betrachten. So muss man sich fragen, ob man der Doppelbelastung gewachsen ist und sich der Herausforderung eines dualen Studiums stellen möchte.

Dauer des dualen Studienganges Arbeitsmarktmanagement

Junge Menschen, die sich für ihren Karrierestart das Optimum wünschen und aus diesem Grund das duale Studium Arbeitsmarktmanagement ins Auge fassen, können in einem überschaubaren Zeitrahmen eine vielversprechende Qualifikation erlangen.

Obwohl sie nicht nur studieren, sondern sich auch der beruflichen Praxis widmen, können sie das Ganze nach üblicherweise drei Jahren abschließen. Nach sechs Semestern verfügt man über den Bachelor of Arts in Arbeitsmarktmanagement und kann zugleich auf einen beachtlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/517 ratings