Duales Studium International Management
Ein duales Studium in Sachen International Management reizt vor allem junge Menschen, die nach der Schule nicht nur einen kaufmännischen Beruf erlernen wollen, sondern sofort die perfekte Basis für eine aussichtsreiche Karriere schaffen möchten.
Der Studiengang International Management scheint dazu perfekt geeignet zu sein und bringt versierte Führungskräfte hervor, die den Herausforderungen des globalisierten Marktes gewachsen sind. Duale Studiengänge bieten zugleich den großen Vorteil, dass sie nicht nur bei der wissenschaftlichen Theorie verharren, sondern auch die berufliche Praxis intensiv vermitteln.
Angehende Führungskräfte sollten erfahren sein und zugleich der zunehmenden Akademisierung Rechnung tragen, weshalb es überaus sinnvoll erscheint, International Management dual zu studieren.
Auf den ersten Blick wirkt das duale Studium International Management geradezu paradiesisch, so dass es nicht verwunderlich ist, dass es bei vielen Menschen auf großes Interesse stößt. Abiturientinnen und Abiturienten, die vor dem Berufseinstieg stehen, dürfen das duale Studium International Management aber auch auf keinen Fall unterschätzen, schließlich beinhaltet es eine Ausbildung und ein Studium zugleich. Das Ganze ist kein Spaziergang und eine echte Herausforderung, weshalb es wichtig ist, sich vorab eingehend damit zu befassen.
Inhaltsverzeichnis
Karrierechancen nach dem dualen Studium International Management
Wer vor der Entscheidung steht, ob er International Management dual studieren soll oder nicht, darf es nicht versäumen, die beruflichen Perspektiven zu ergründen. Grundsätzlich sind die Aussichten exzellent, denn das International Management bringt Führungskräfte hervor, die mit den internationalen Märkten vertraut und dabei auf keine bestimmte Branche festgelegt sind. Folglich ergeben sich nahezu grenzenlose Karrierechancen in Zeiten zunehmender Globalisierung.
Vor allem in den folgenden Tätigkeitsbereichen können Absolventen des International Managements ihre fachliche Kompetenz ausspielen:
- Marketing
- Personalwesen
- Rechnungswesen
- Logistik
- Controlling
- Außenhandel
- Projektmanagement
Grundsätzlich können Absolventen des International Managements in allen Branchen tätig werden. In der Industrie, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Automobilwirtschaft sowie im Finanzwesen sind sie allerdings besonders gefragt.
Verdienstmöglichkeiten als Absolvent/in im International Management
Nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums International Management kann man verantwortungsvolle Führungspositionen bekleiden und auch international Fuß fassen. Es stellt sich allerdings auch immer wieder die Frage, wie es finanziell aussieht. Grundsätzlich sind etwaige Bedenken hier unangebracht, denn im International Management bestehen ausgezeichnete Verdienstmöglichkeiten.
Je nach Erfahrung, Qualifikationsprofil, Einsatzbereich und Position kann es zwar Unterschiede geben, aber das durchschnittliche Gehalt lässt sich dennoch grob auf rund 48.000 Euro bis 100.000 Euro brutto im Jahr beziffern.
Das duale Studium International Management
Dass sich das duale Studium International Management im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen kann, steht außer Frage und ergibt sich aus den exzellenten Perspektiven. Diese sind vor allem dem Umstand geschuldet, dass das duale Studium einerseits zu einem akademischen Grad führt und andererseits berufs- oder ausbildungsintegrierend stattfindet.
Das duale Konzept sieht schließlich vor, dass sich praktische Phasen im Betrieb und Studienphasen an der Hochschule abwechseln. Dadurch winkt neben dem Bachelor oder Master in International Management vielfach auch ein anerkannter Berufsabschluss in einem kaufmännischen Beruf.
Theorie und Praxis ergänzen sich dabei hervorragend und sorgen dafür, dass sich Berufserfahrung und ein frischer Hochschulabschluss in keiner Weise ausschließen und schon in jungen Jahren bewerkstelligen lassen.
Inhalte im dualen Studium International Management
All diejenigen, die darüber nachdenken International Management dual zu studieren, sollten wissen, dass die Themen je nach Studiengang und Hochschule variieren können.
Zudem macht es auch einen Unterschied, ob man das Ganze parallel zum Job oder ausbildungsintegrierend absolviert. Trotz unterschiedlichster Varianten zeigt sich immer wieder der Charakter des International Managements, das gewissermaßen als betriebswirtschaftliche Disziplin mit internationaler Ausrichtung beschreiben lässt.
Die typischen Studieninhalte machen dies deutlich und lassen sich für gewöhnlich folgendermaßen zusammenfassen:
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Controlling
- Marketing
- Wirtschaftsinformatik
- Personalmanagement
- Kommunikation
- Unternehmensführung
- Internationales Management
Voraussetzungen für das duale Studium International Management
Grundsätzlich braucht man einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb, der das duale Studium unterstützt. Zusätzlich muss man für den grundständigen Bachelor das (Fach-)Abitur, eine berufliche Qualifizierung oder abgeschlossene Aufstiegsfortbildung mitbringen.
Abgesehen von den formalen Bedingungen ist auch die persönliche Eignung nicht zu unterschätzen. Belastbarkeit, Disziplin, Motivation und Ehrgeiz sind ebenso wie ein gut funktionierendes Zeitmanagement absolut unverzichtbar.
Dauer des dualen Studienganges International Management
Ausdauer und Durchhaltevermögen sind grundsätzliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und sollten folglich in Zusammenhang mit dem dualen Studiengang International Management nicht außer Acht gelassen werden. Gleichzeitig ist aber auch die enorme Zeitersparnis hervorzuheben, die man erreichen kann, indem man International Management dual studiert.
Wer zunächst eine Ausbildung absolviert und danach ein grundständiges Studium in Angriff nimmt, muss eigentlich von einer Dauer von mindestens sechs Jahren ausgehen. Im Falle eines dualen Studiums reduziert sich das Ganze auf drei bis vier Jahre.