Duales Studium Management

Durch ein duales Studium Management können junge Erwachsene direkt zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn die Weichen für eine aussichtsreiche Karriere auf Führungsebene stellen. Eine Position im Management ist für Schulabgänger ohne praktische Erfahrungen üblicherweise vollkommen unerreichbar und steht erst nach einigen Berufsjahren zur Debatte. Aufstiegschancen sind Jugendlichen jedoch vielfach sehr wichtig, weshalb sie nach Möglichkeiten für einen möglichst rasanten Aufstieg auf der Karriereleiter suchen.

Bei dieser Gelegenheit stoßen sie auf das duale Studium Management, das sich aus einer betrieblichen Ausbildung und einem akademischen Studium zusammensetzt. Zahlreiche Unternehmen setzen auf ein duales Studium, um Führungskräfte für den eigenen Betrieb zu qualifizieren. Von Anfang an widmen sie sich so einer umfassenden Ausbildung der künftigen Manager, die auf theoretischer und praktischer Ebene das Rüstzeug für eine verantwortungsvolle Position erhalten.

Die Unternehmen können sich so sicher sein, dass ihre angehenden Führungskräfte optimal auf eine leitende Position vorbereitet sind. Für die Teilnehmer besteht der Vorteil des dualen Studiums Management darin, dass sie einerseits eine betriebliche Ausbildung erhalten und andererseits einen international anerkannten akademischen Grad erwerben. Innerhalb kürzester Zeit erwirbt man folglich eine Doppelqualifikation, die die Basis für eine nachhaltige Karriere schafft.

In Anbetracht der vielen Vorteile ist es nicht verwunderlich, dass das duale Studium Management Abiturienten oftmals als perfekter Karrierestart erscheint. Zunächst sollten sich diese allerdings intensiv mit dem Fach sowie der Studienform befassen. Nur wer um die Besonderheiten des dualen Management-Studiums weiß, kann feststellen, ob er damit die richtige Wahl trifft.

Im Zuge der Entscheidungsfindung sollte man einen gewissen Rechercheaufwand nicht scheuen und zudem das kostenlose Informationsmaterial mehrerer Anbieter unverbindlich anfordern. Anhand der Unterlagen kann man einen ausführlichen Vergleich durchführen und dann die richtige Entscheidung treffen.

Ablauf des dualen Studiums Management

Zunächst sollten sich Abiturienten vergegenwärtigen, wie ein dualer Studiengang aufgebaut ist. Üblicherweise handelt es sich dabei um ein ausbildungsintegrierendes Studium, das einerseits zum grundständigen und international anerkannten Bachelor führt und andererseits eine Berufsausbildung umfasst. Studienphasen und Phasen im Betrieb wechseln sich im Block- oder Wochenmodell ab. So studiert man beispielsweise drei Monate, um die darauffolgenden drei Monate im Unternehmen zu verbringen. In anderen Fällen sind zwei Tage wöchentlich für die Hochschule reserviert, während ansonsten eine Ausbildung im Betrieb absolviert wird.

Hin und wieder ist ein duales Studium aber auch berufsintegrierend konzipiert. Neben einer Traineestelle oder einer Teilzeittätigkeit kann man so dual studieren und ebenfalls von dem regelmäßigen Wechsel zwischen Hochschule und Betrieb profitieren.

Inhalte im dualen Studiengang Management

Wer sich für ein duales Studium im Bereich Management entscheidet und daher um einen entsprechenden Ausbildungsplatz bemüht, sollte sich wie bei jeder anderen Studienwahl auch, mit den betreffenden Inhalten befassen.

Im Falle des dualen Management-Studienganges stehen in der Regel vor allem die folgenden Themen auf dem Plan:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Rechnungswesen
  • Produktentwicklung
  • Kommunikation
  • Personalwesen
  • Unternehmensführung
  • Qualitätsmanagement

Weiterhin ergeben sich im dualen Studium Management vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten. Mögliche Vertiefungen sind unter anderem:

  • Gesundheitsmanagement
  • Eventmanagement
  • International Management
  • Logistikmanagement
  • Dienstleistungsmanagement
  • Tourismusmanagement
  • Sozialmanagement

Voraussetzungen, Dauer und Kosten des dualen Studienganges Management

Interesse an den Studieninhalten sowie Belastbarkeit, Ehrgeiz und Disziplin sind zwingende Voraussetzungen für ein duales Studium Management. Darüber hinaus gelten auch formale Kriterien. So muss man über die Fachhochschulreife oder das Abitur verfügen, um das duale Studium Management aufnehmen zu können.

Weiterhin ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen zwingend erforderlich, so dass man auch den dortigen Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen muss. Wer diese Hürden genommen hat, kann von drei bis vier Jahren Dauer für den dualen Studiengang Management ausgehen.

Die mit dem Studium anfallenden Kosten, wie zum Beispiel die Studiengebühren, werden üblicherweise vom Betrieb übernommen, weshalb sich dual Studierende diesbezüglich keine Sorgen machen müssen.

Berufliche Perspektiven nach dem dualen Studium Management

Dass ein duales Studium Management eine besondere Herausforderung darstellt, steht außer Frage und zeigt sich immer wieder. Wer sich dennoch darauf einlässt, verfolgt zumeist hochgesteckte Karriereziele.

Ein duales Studium kann die Basis für eine Führungsposition sein, insbesondere dann, wenn es um das Studienfach Management geht. In sämtlichen Bereichen werden qualifizierte Mitarbeiter mit Führungskompetenz gebraucht, so dass sich die Beschäftigungsmöglichkeiten für Absolventen eines dualen Management-Studiums nicht auf einzelne Branchen beschränken lassen. Die Doppelqualifikation bestehend aus Berufsabschluss und akademischen Grad bietet vielfältige Chancen.

Die Verdienstmöglichkeiten können sich zudem ebenfalls sehen lassen, denn Manager erwirtschaften oftmals echte Spitzengehälter. Nach dem dualen Studium Management kann das durchschnittliche Gehalt zwischen 30.000 Euro und 60.000 Euro brutto im Jahr liegen. Ein echter Pluspunkt ist, dass man aber bereits während des Management-Studiums ein festes Einkommen hat.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/516 ratings