Duales Studium in Sachsen-Anhalt
Mehr als 20.000 Quadratkilometer Fläche, verschiedene UNESCO-Welterbestätten, bedeutende Städte wie Magdeburg, Halle (Saale), Dessau-Roßlau sowie die Lutherstadt Wittenberg und vieles mehr hat das Bundesland Sachsen-Anhalt seinen mehr als 2,2 Millionen Einwohnern zu bieten. Junge Menschen, die hier beheimatet sind, interessieren sich in besonderem Maße für ihre beruflichen Chancen und begrüßen die Möglichkeit, ein duales Studium in Sachsen-Anhalt absolvieren zu können.
Vielerorts ergeben sich Gelegenheiten dazu, denn Sachsen-Anhalt beherbergt zahlreiche Unternehmen und auch einige Hochschulen. Vielfach existieren hier enge Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, wodurch duale Studiengänge zustande kommen. Abiturienten aus Sachsen-Anhalt müssen sich also nicht gezwungenermaßen zwischen einer Berufsausbildung und einem Studium entscheiden, sondern können beides parallel betreiben.
Im Anschluss an eine klassische Ausbildung kann man zwar mitunter ein berufsbegleitendes Studium aufnehmen und so beispielsweise per Fernstudium einen akademischen Grad in einem karrieretechnisch relevanten Fach erwerben, aber oftmals erweist sich ein duales Studium als bessere Wahl. Allein schon die Tatsache, dass man sich ohnehin noch im Lernprozess befindet, ist nicht zu verachten. Darüber hinaus kann man innerhalb kürzester Zeit ein solides Fundament für die Karriere schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Duales Studium in Sachsen-Anhalt – Freie Plätze
Freie Plätze für ein duales Studium in Sachsen-Anhalt erfreuen sich großer Beliebtheit und sind zugleich recht selten, weshalb ambitionierte Abiturienten gut daran tun, sich frühzeitig mit dieser Thematik zu befassen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, beide möglichen Ansätze zu verfolgen. Dies bedeutet, dass man einerseits nach entsprechenden Ausbildungsangeboten auf betrieblicher Seite Ausschau hält und sich andererseits nach dualen Hochschulen umsieht. Unabhängig davon, ob man sich zunächst bei einem Unternehmen oder einer dualen Hochschule bewirbt, muss man am Ende über einen dualen Studienplatz in Sachsen-Anhalt sowie einen Ausbildungsvertrag verfügen.
Neben facettenreicher Kultur sowie malerischen Naturräumen kann Sachsen-Anhalt folglich auch mit tollen Karrieremöglichkeiten aufwarten und bietet Abiturienten die Chance, von Anfang an die Weichen für eine vielversprechende Laufbahn zu stellen. Mehr als einen freien Platz für ein duales Studium braucht es nicht.
Duales Studium in Sachsen-Anhalt – Unternehmen
In Sachsen-Anhalt sind daher unter anderem die folgenden Firmen lohnende Ansprechpartner, wenn es um ein duales Studium geht:
- Industriebau Wernigerode
- MIDEWA
- Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG
- Prosegur
- VEM Gruppe
Duale Hochschulen in Sachsen-Anhalt
Unabhängig davon, welche Variante im Einzelfall gegeben ist, stehen in Sachsen-Anhalt die folgenden dualen Hochschulen für ein solches Studium neben der Ausbildung zur Verfügung:
- Hochschule Anhalt
- Hochschule Harz
- Hochschule Magdeburg-Stendal
- Hochschule Merseburg
Duale Studiengänge in Sachsen-Anhalt
In der Praxis bedeutet dies, dass vor allem die dualen Studiengänge weit verbreitet sind:
- BWL
- Informatik
- Elektrotechnik
- Maschinenbau
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Soziale Arbeit
- Wirtschaftsinformatik
- Gesundheitsmanagement