Duales Studium in Hessen
Im Herzen Deutschlands erstreckt sich das Bundesland Hessen auf einer Fläche von rund 21.000 Quadratkilometern und bietet mehr als 6 Millionen Menschen eine Heimat. Ebenso wie die zahlreichen Touristen, die jedes Jahr nach Hessen reisen, wissen diese die landschaftliche Schönheit des Bundeslandes in besonderem Maße zu schätzen. Unter anderem der Westerwald, Taunus, die Wetterau, der Edersee, die Weser, der Rhein sowie der Main schaffen hier eine spektakuläre Kulisse.
Inmitten dieser reizvollen Umgebung haben viele Menschen ihren Lebensmittelpunkt und widmen sich dementsprechend auch ihrem beruflichen Werdegang. Ein duales Studium in Hessen kann in diesem Zusammenhang durchaus ein Thema sein und erscheint Abiturienten als perfekter Startschuss für eine vielversprechende Karriere.
Inhaltsverzeichnis
Duales Studium in Hessen – Freie Plätze
Dass ein duales Studium seinen Reiz hat, steht außer Frage und sorgt für eine konstant hohe Nachfrage nach entsprechenden Ausbildungsangeboten. Das Angebot ist dahingegen überschaubar, denn das duale Studium bildet wie jedes andere berufsbegleitende Studium nach wie vor eine Nische. Freie Plätze zu finden, kann sich aus diesem Grund durchaus als große Herausforderung erweisen.
Nichtsdestotrotz ist dies in Hessen natürlich keineswegs unmöglich, aber mit einem gewissen Rechercheaufwand verbunden. Wer diesen nicht scheut und in Ermangelung regelmäßiger Präsenzen von einem Fernstudium absieht, kann von entsprechenden Angeboten in Hessen profitieren und ein duales Studium beispielsweise in Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach oder Kassel absolvieren.
Zahlreiche Unternehmen und duale Hochschulen bescheren Interessenten freie Plätze für ein duales Studium und bieten so die Möglichkeit, eine Berufsausbildung mit einem grundständigen Studium zu kombinieren.
Duales Studium in Hessen – Unternehmen
Bedeutende Betriebe, die sich in Hessen auch in Sachen duales Studium engagieren, sind unter anderem:
- Deutsche Bundesbank
- Lufthansa
- Rewe
- Continental
- Deutsche Telekom
- Commerzbank
- Volkswagen
Unabhängig davon, ob es um ein duales Studium in Hessen in einem der genannten Unternehmen oder bei einem anderen Arbeitgeber geht, müssen Studieninteressierte stets den fordernden Bewerbungsprozess erfolgreich meistern und sich gegen die oftmals große Konkurrenz durchsetzen. Die Unternehmen wollen für das duale Studium nur die Besten der Besten und veranstalten daher einen Einstellungstest, ein Assessment-Center sowie ein Vorstellungsgespräch. Zunächst müssen Abiturienten, die ein duales Studium in Hessen aufnehmen wollen, aber mit ihren Bewerbungsunterlagen überzeugen können.
Duale Hochschulen in Hessen
Im Gegensatz zu klassischen Hochschulen gehen diese in besonderem Maße auf die Bedürfnisse Studierender ein, die parallel eine betriebliche Ausbildung absolvieren, indem sie für das Studium das Wochenmodell oder Blockmodell einsetzen. In Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb wird hier so ein ausbildungsintegrierendes Studium mit dem Ziel Bachelor angeboten. All diejenigen, die sich erst einmal unabhängig von den Unternehmen ein Bild von den Möglichkeiten eines dualen Studiums in Hessen machen möchte, tut gut daran, nach den vor Ort ansässigen dualen Hochschulen zu recherchieren. Dies sind unter anderem:
- IST-Hochschule für Management
- FOM Hochschule für Ökonomie und Management
- Hessische Berufsakademie
- Frankfurt School of Finance & Management
- IUBH
- iba Internationale Berufsakademie
- International School of Management
- Berufsakademie Rhein-Main
Duale Studiengänge in Hessen
Ein besonderes Augenmerk muss man dabei auf das jeweilige Studienfach legen, denn dieses ist maßgebend dafür, in welchem Bereich man im Anschluss an das duale Studium in Hessen Karriere machen kann. Besonders stark vertreten sind hier unter anderem die Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik sowie das Management.