Duales Studium Modemanagement

Wer ein duales Studium Modemanagement in Angriff nimmt, kann sich dadurch oftmals einen großen Traum erfüllen. Die Modewelt übt auf viele Menschen eine große Faszination aus und hält wahre Traumberufe bereit. Nun muss man aber nicht zwingend Designer/in werden, um in der Mode Karriere zu machen.

In vielen Fällen erweist sich auch das Modemanagement als spannendes Terrain. Duale Studiengänge aus diesem Bereich erscheinen besonders verlockend, weil sie mit einer berufspraktischen Ausbildung und einem grundständigen Bachelor-Studium daherkommen. Es winkt folglich eine Doppelqualifikation, die einen bestmöglichen Karrierestart verspricht.

Dazu muss man sich aber auch einer großen Herausforderung stellen, schließlich ist jeder Teil für sich bereits sehr fordernd. Wer nun einen Beruf erlernen und parallel studieren möchte, muss sich also logischerweise auf einiges gefasst machen.

All diejenigen, die im Fashion Management ihre Berufung und auch berufliche Zukunft sehen, sollten das duale Studium Modemanagement ins Auge fassen und zumindest dahingehend einen gewissen Rechercheaufwand betreiben. So kann man die Chancen und Herausforderungen ergründen und individuell abwägen, inwiefern der duale Studiengang Modemanagement mit den jeweiligen Karriereplänen zu vereinbaren ist.

Karrierechancen nach dem dualen Studium Modemanagement

Es stellt sich immer wieder die Frage, inwiefern das duale Studium Modemanagement zielführend ist. Dazu muss man wissen, welche beruflichen Perspektiven durch den dualen Studiengang Fashion Management gegeben sind. Zunächst ist festzuhalten, dass Modemanager/innen typischerweise in der Fashion-Industrie verantwortungsvolle Führungsaufgaben übernehmen.

Insbesondere in den folgenden Bereichen ergeben sich so attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten:

  • Modeunternehmen
  • Textilindustrie
  • Handel

Verdienstmöglichkeiten als Modemanager/in

Die Verdienstmöglichkeiten im Modebereich können sehr unterschiedlich sein. Je nach Einsatzbereich und Position kann es teils immense Unterschiede geben. Wer ein duales Studium Modemanagement erfolgreich abgeschlossen hat, sichert sich dadurch beste Aussichten auf ein lukratives Einkommen.

Auf Führungsebene kann man in der Mode viel erreichen und an den Stellschrauben für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens drehen. Grob kann man sich hier an einem durchschnittlichen Gehalt zwischen rund 30.000 Euro und 80.000 Euro brutto im Jahr orientieren.

So haben Interessierte am dualen Studium Modemanagement zumindest einen Anhaltspunkt bezüglich ihrer künftigen Einkommenssituation.

Das duale Studium Modemanagement

Indem man ein duales Studium Modemanagement absolviert, sammelt man praktische Erfahrungen in der Fashion-Industrie und studiert zugleich ein Fach, durch das man sich als Führungskraft im Modebereich positionieren kann. Studienphasen und praktische Ausbildungsphasen wechseln sich ab und ergeben ein duales Konzept, das zu einer vielversprechenden Doppelqualifikation führt.

Angehende Modemanager/innen widmen sich einem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Mode und können parallel dazu beispielsweise einen der folgenden Berufe erlernen:

  • Maßschneider/in
  • Einzelhandelskaufmann/-frau
  • Textillaborant/in
  • Technische/r Konfektionär/in

Zuweilen absolviert man aber auch während des dualen Studiums ein Langzeitpraktikum im Modebereich oder ist als Trainee tätig. Es gibt folglich viele Möglichkeiten und Varianten, wenn es darum geht, Modemanagement dual zu studieren.

Inhalte im dualen Studium Modemanagement

Unabhängig davon, welche Ausbildung parallel zum dualen Studium Modemanagement absolviert wird, zeichnet sich dieses dadurch aus, dass es die Modewelt mit den Wirtschaftswissenschaften verbindet.

Dementsprechend bringt vor allem der duale Studiengang versierte Fachkräfte hervor, die die Fashion-Industrie in Theorie und Praxis kennen und bestens für verantwortungsvolle Aufgaben im mittleren und gehobenen Management gewappnet sind.

Die typischen Studieninhalten sorgen dafür und lassen sich üblicherweise folgendermaßen zusammenfassen:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Personalwesen
  • Produktionstechnik
  • Qualitätssicherung
  • Mode
  • Textiltechnologie
  • Modegeschichte
  • Modetrends
  • Kommunikation
  • Psychologie
  • Recht

Voraussetzungen für das duale Studium Modemanagement

Kreativität, ein Gespür für Trends und Freude am textilen Gestalten sind für eine Karriere in der Modewelt immer gut, obgleich Manager/innen natürlich nicht als Designer/innen gefragt sind. Sie widmen sich eher ökonomischen Aspekten und kümmern sich um die Planung und Steuerung betrieblicher Abläufe.

Dazu muss man Organisationsgeschick, Disziplin und wirtschaftliches Interesse mitbringen. Im Falle eines dualen Studiums Modemanagement sind zudem Disziplin, Belastbarkeit und Ehrgeiz von größter Bedeutung. Abgesehen davon gibt es noch formale Kriterien, die zu erfüllen sind.

Einerseits braucht man einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder eine Traineestelle und andererseits muss man für einen Studienplatz an einer Hochschule über das (Fach-)Abitur verfügen. Dass das duale Studium Modemanagement mitunter auch als Abiturienten-Ausbildung bezeichnet wird, ist angesichts dieser Voraussetzungen mehr als einleuchtend.

Dauer des dualen Studienganges Modemanagement

Das duale Studium Modemanagement führt einerseits zu einem Berufsabschluss und andererseits zu einem akademischen Grad in Form des grundständigen und berufsqualifizierenden Bachelors. Dafür muss man in der Regel drei bis vier Jahre veranschlagen.

In Anbetracht der Tatsache, dass es bis zu diesen beiden Qualifikationen ansonsten eher sechs Jahre dauert, zeigt sich, dass ein dualer Studiengang der perfekte Karrierestart für angehende Modemanager/innen sein kann.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/519 ratings