Duales Studium Pharmazie

Ein duales Studium Pharmazie bietet sich immer dann an, wenn junge Erwachsene den Berufseinstieg in den pharmazeutischen Bereich nicht mehr abwarten können und zugleich der Akademisierung Rechnung tragen möchten. Der duale Studiengang Pharmazie sorgt dann für den perfekten Kompromiss, denn einerseits absolviert man ein vollwertiges Hochschulstudium und andererseits erhält man eine fundierte Ausbildung in der Praxis.

Man muss sich also nicht zwingend entscheiden, sondern kann sich Theorie und Praxis gleichermaßen widmen. Zuvor sollten Interessierte jedoch einen gewissen Rechercheaufwand betreiben und ergründen, was es mit dem dualen Studium Pharmazie auf sich hat.

In Zusammenhang mit dem dualen Studiengang Pharmazie ist zunächst festzuhalten, dass ein duales Studium auch als Abiturienten-Ausbildung bezeichnet wird und ein ausbildungs- oder berufsintegrierendes Teilzeit-Studium beinhaltet.

Die Pharmazie erweist sich dabei als interessante Disziplin und lässt sich als Arzneikunde beschreiben. Es handelt sich somit um die Wissenschaft von den Arzneimitteln, die wiederum eine feste Säule der modernen Medizin bilden.

Karrierechancen nach dem dualen Studium Pharmazie

Ein Studium der Pharmazie bringt versierte Experten in Sachen Arzneimittel hervor. Haben diese dual studiert, können sie zudem auf umfassende praktische Erfahrungen zurückgreifen.

Als umfassend qualifizierter Pharmazeut kann man insbesondere in den folgenden Bereichen Karriere machen und verantwortungsvolle Positionen bekleiden:

  • Apotheken
  • Kliniken und Krankenhäuser
  • Pharma-Industrie
  • Labore
  • Forschung

Verdienstmöglichkeiten als Pharmazeut/in

Die Einkommenssituation von Absolventen der Pharmazie kann natürlich sehr variieren, schließlich macht es einen Unterschied, ob man in einer Apotheke tätig ist, in der Forschung arbeitet, eine Stelle in der Pharma-Industrie innehat oder mitunter sogar eine eigene Apotheke betreibt.

Trotz aller Unterschiede und Abweichungen kann es sich lohnen, sich über die Verdienstmöglichkeiten zu informieren und so zumindest einen groben Eindruck von der finanziellen Situation in der Pharmazie zu verschaffen. Grundsätzlich können sich Interessierte an einem durchschnittlichen Gehalt zwischen rund 36.000 Euro und 72.000 Euro brutto im Jahr orientieren.

Das duale Studium Pharmazie

Der duale Studiengang Pharmazie bietet in erster Linie eine wissenschaftliche Grundausbildung auf dem Gebiet der Pharmazie und stellt dabei mit dem Bachelor einen ersten berufsqualifizierenden und international anerkannten akademischen Grad in Aussicht. Dabei handelt es sich allerdings um ein ausbildungs- beziehungsweise berufsintegrierendes Studium in Teilzeit, das Theorie und Praxis miteinander verbindet.

Während des dualen Studiums erhalten angehende Pharmazeuten nicht nur bereits eine Vergütung, sondern sammeln zugleich praktische Erfahrungen im beruflichen Umfeld. Dadurch erwirbt man umfassende Kenntnisse und Kompetenzen, die wiederum die ideale Basis für eine aussichtsreiche Laufbahn in der Pharmazie schaffen.

Inhalte im dualen Studium Pharmazie

Obwohl das duale Studium Pharmazie hinsichtlich des Studienkonzepts durchaus auffällt und sich von der Masse abhebt, geht es darum, den Bachelor-Abschluss auf dem Gebiet der Pharmazie zu erlangen. Je nach Hochschule und Studiengang kann es zwar gewisse Abweichungen geben, aber im Allgemeinen stehen die folgenden typischen Studieninhalte ganz klar im Fokus:

  • Mathematik
  • Chemie
  • Physik
  • Biologie
  • Pharmazeutische Technologie
  • Pharmakologie
  • Toxikologie
  • Pharmaökonomie

Voraussetzungen für das duale Studium Pharmazie

Wer Pharmazie studieren möchte, sollte medizinisch interessiert sein und zudem eine gewisse naturwissenschaftliche Begabung mitbringen. Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick sind weitere Eigenschaften, die versierte Pharmazeuten treffend beschreiben.

Außerdem muss man die formalen Voraussetzungen erfüllen und für den Bachelor über das (Fach-)Abitur verfügen. Wenn es ein duales Studium sein soll, muss man sich zudem nicht nur um einen Studienplatz kümmern, sondern auch einen Ausbildungsplatz in einem einschlägigen Betrieb ergattern.

Dauer des dualen Studienganges Pharmazie

Pharmazie dual zu studieren, ist keineswegs ein so langwieriges Unterfangen, wie man mitunter annehmen könnte. Dank der engen Verzahnung von Theorie und Praxis nimmt das Ganze trotz der angestrebten Doppelqualifikation insgesamt nur drei bis vier Jahre in Anspruch.

Ein grundständiges Studium oder eine Berufsausbildung würde ebenfalls drei Jahre dauern, weshalb das duale Studium Pharmazie ein Garant für einen rasanten Karrierestart darstellt. Junge Menschen, die bereits zu Beginn ihres beruflichen Werdeganges keine Zeit verlieren und rasch aufsteigen wollen, treffen mit dem dualen Studium Pharmazie folglich eine ausgezeichnete Wahl.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.7/515 ratings