Duales Studium Biotechnologie
Die Biotechnologie ist eine noch recht junge Wissenschaft, die aus der Praxis entstanden und daher aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken ist. Wer Biotechnologie studieren möchte, sollte besonderen Wert auf praktische Kompetenzen legen und sich beispielsweise um Praktika oder Werkstudententätigkeiten bemühen. Alternativ dazu sorgt ein duales Studium der Biotechnologie für eine ideale Verzahnung von Theorie und Praxis.
Im Zuge dessen erhält man auf betrieblicher Ebene eine fundierte Berufsausbildung und absolviert gleichzeitig ein begleitendes Studium der Biotechnologie mit dem Ziel Bachelor. Wer ein solches duales Studium Biotechnologie erfolgreich abschließt, hat beste Chancen auf eine aussichtsreiche Karriere als Biotechnologin beziehungsweise Biotechnologe.
Der besondere Reiz eines dualen Studienganges auf dem Gebiet der Biotechnologie lässt sich nicht leugnen und überzeugt Unternehmen und junge Erwachsene gleichermaßen. Abiturientinnen und Abiturienten, die die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen möchten, sollten sich eingehend über das duale Studium der Biotechnologie informieren und ergründen, welche besonderen Herausforderungen sie im Zuge dessen erwarten.
Inhaltsverzeichnis
Berufliche Chancen im Bereich Biotechnologie
Noch bevor es um die Details dualer Studiengänge auf dem Gebiet der Biotechnologie geht, rücken die Karrierechancen als Biotechnologin beziehungsweise Biotechnologe in den Mittelpunkt des Interesses. Technik und Biologie fügen sich hier zusammen und ergeben ein spannendes und vielschichtiges Berufsfeld mit zahlreichen beruflichen Chancen. Als Biotechnologin beziehungsweise Biotechnologe befasst man sich mit biologischen Prozessen und setzt zugleich auf moderne Technik.
Entsprechende Apparate und Geräte stehen im Mittelpunkt der Arbeit und machen die Biotechnologie aus, die für die Medizin, den Umweltschutz oder auch die Agrarwirtschaft im Einsatz ist. Daraus ergeben sich vor allem die folgenden Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Pharma-Industrie
- Nahrungsmittelindustrie
- Chemische Industrie
- Labore
- Forschungseinrichtungen
Verdienstmöglichkeiten
Dass Biotechnologen hoch qualifizierte Fachkräfte sind, steht außer Frage und beschert ihnen eine hohe Wertschätzung. Von Anerkennung allein kann allerdings niemand leben, weshalb es auch auf die Verdienstmöglichkeiten in der Biotechnologie ankommt.
Gewisse Schwankungen je nach Erfahrung und Einsatzbereich sind vollkommen üblich und müssen stets einkalkuliert werden. Als Ausgangspunkt kann dabei das durchschnittliche Gehalt zwischen 30.000 Euro und 60.000 Euro brutto im Jahr dienen.
Möglichkeiten für ein duales Studium Biotechnologie
Das duale Studium Biotechnologie ist die richtige Wahl für all diejenigen, die studieren möchten, obwohl sie eigentlich in einem der folgenden Berufe eine Ausbildung absolvieren:
- Pharmakant/in
- Biologielaborant/in
- Chemielaborant/in
- Biologisch-technische/r Assistent/in
Duale Studiengänge auf dem Gebiet der Biotechnologie werden von einigen Hochschulen in Kooperation mit einschlägigen Unternehmen angeboten. Ein entsprechender Ausbildungsplatz ist dabei ebenso wichtig wie der Studienplatz.
Hinsichtlich der Organisation und Finanzierung müssen sich die dual Studierenden keine Sorgen machen, weil sie eine Vergütung erhalten und zudem an einer speziellen Abiturienten-Ausbildung teilnehmen, bei der die Praxis- und Studienphasen perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Inhalte
Unabhängig davon, ob es sich um ein duales Studium oder eine andere Studienform handelt, stellt sich stets die Frage nach den Inhalten. Im Falle der Biotechnologie erscheint dies trotz gewisser Unterschiede je nach Hochschule und Studiengang recht einfach, denn die interdisziplinäre Biotechnologie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich der Biologie in Verbindung mit der Technik widmet.
Anhand der folgenden typischen Module auf dem Weg zum Bachelor wird der Charakter der Biotechnologie als Studienfach besonders gut deutlich:
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Informatik
- Mathematik
- Verfahrenstechnik
- Materialwissenschaften
- Biomedizin
- Medizintechnik
- Wasserwirtschaft
- Abfallwirtschaft
- Industrielle Produktion
- Umweltschutz
Voraussetzungen
Naturwissenschaftliches Interesse, technisches Verständnis und ein besonderes Faible für biologische Prozesse dürfen ebenfalls nicht fehlen. Um das duale Studium der Biotechnologie erfolgreich abschließen zu können, muss man zudem belastbar, diszipliniert, ehrgeizig und gut organisiert sein.
Dauer
Die Dauer des dualen Studiums Biotechnologie bis zum Bachelor bewegt sich im Allgemeinen zwischen sechs und zehn Semestern. Es kommt dabei nicht so sehr auf das eigene Tempo, sondern vielmehr auf das seitens Hochschule und Unternehmen vorgegebene Konzept an.
Der Ablauf des dualen Studiums ist von Anfang an vorgezeichnet, so dass sich die Dauer leicht absehen lässt. Dass die feste Struktur sehr fordernd sein kann, bleibt nicht aus und sollte von Interessierten unbedingt berücksichtigt werden.
Alternativen zum dualen Studium Biotechnologie
Für das duale Studium Biotechnologie spricht einiges, aber es gibt auch einige Alternativen. Ausbildungs- oder berufsbegleitend kann man beispielsweise auch ein Abend- oder Fernstudium absolvieren. Wenn es dahingegen ein dualer Studiengang sein soll, muss es vielleicht nicht zwingend Biotechnologie sein.
Die folgenden Optionen sollte man dann im Blick behalten:
- Bioingenieurwissenschaft
- Bioverfahrenstechnik
- Chemieingenieurwissenschaft
- Prozess-Technologie
- Umwelttechnik
- Life Science
Entscheidend ist immer, dass man die eigenen Wünsche und Pläne kennt und dahingehend nach der richtigen Qualifizierung Ausschau halten kann. Trotz zunehmender Akademisierung kann mitunter auch eine Fortbildung in Betracht kommen.
Interessierte an einem dualen Studium Biotechnologie haben folglich die Qual der Wahl und sollten sich ausreichend Zeit für den Entscheidungsprozess nehmen. Nur so kann man die richtigen Weichen für die Zukunft stellen und einer aussichtsreichen Karriere entgegensehen.