Duales Studium Luftverkehrsmanagement
Luftverkehrsmanagement als duales Studium zu studieren, ist eine spannende Chance für all diejenigen, die Ausbildung und Studium miteinander verbinden und dabei ihrer Leidenschaft fürs Fliegen auf besondere Art und Weise Ausdruck verleihen möchten.
Indem man ein duales Studium Luftverkehrsmanagement absolviert, legt man bereits zu Beginn des eigenen Arbeitslebens den Grundstein für einen raschen beruflichen Aufstieg im Umfeld des Luftverkehrs. Dabei nimmt man nicht selbst im Cockpit Platz, sondern bekleidet vielmehr eine verantwortungsvolle Führungsposition im Management.
Praktische Erfahrungen und Kenntnisse sind für verantwortungsvolle Positionen im Luftverkehrswesen nahezu unverzichtbar, weshalb ein entsprechendes Studium allein nur bedingt für eine spannende Karriere sorgen kann. Das duale Studium Luftverkehrsmanagement bietet eine Kombination von Theorie und Praxis, die kompetente Führungskräfte hervorbringt. Somit handelt es sich um eine vielversprechende Option für einen aussichtsreichen Karrierestart.
Inhaltsverzeichnis
Karrierechancen nach dem dualen Studium Luftverkehrsmanagement
Dass das duale Studium im Bereich Luftverkehrsmanagement interessante Perspektiven bietet, zeigt sich anhand der betreffenden Karrierechancen.
Wer eine abgeschlossene Ausbildung sowie einen ersten Studienabschluss als Luftverkehrsmanager/in vorweisen kann, findet vor allem in den folgenden Bereichen exzellente Beschäftigungsmöglichkeiten vor:
- Fluggesellschaften
- Flughäfen
- Zulieferer und Dienstleister im Bereich Luftverkehr
- Sicherheitsunternehmen
- Reiseveranstalter
- Logistik
- Abfertigungsunternehmen
- Bodendienstleister
Luftverkehrsmanager/innen werden grundsätzlich überall dort gebraucht, wo Luftverkehr stattfindet. Dabei übernehmen sie organisatorische und verwaltende Aufgaben und haben zugleich wesentlichen Anteil an der Unternehmensführung.
Dementsprechend können sie sich im beruflichen Alltag dem Rechnungswesen, der Kommunikation, dem Marketing, der Logistik oder auch der Forschung widmen. Angesichts der guten Aussichten und vielfältigen Einsatzgebiete kommt im Luftverkehrsmanagement mit Sicherheit keine Langeweile auf.
Verdienstmöglichkeiten als Luftverkehrsmanager/in
Dass das Luftverkehrsmanagement überaus verantwortungsvolle Aufgaben bereithält, steht außer Frage. Ohne fundierte Qualifikation ist eine entsprechende Karriere also kaum denkbar. Ein duales Studium im Bereich Luftverkehrsmanagement passt bestens dazu und kann zudem mit einer gewissen Vergütung aufwarten.
Spätestens nach Abschluss des dualen Studienganges stellen Luftverkehrsmanager/innen schließlich fest, dass sich der ganze Aufwand im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht. Trotz gewisser Schwankungen können sich die Verdienstmöglichkeiten sehen lassen und stellen ein durchschnittliches Gehalt zwischen rund 36.000 Euro und 72.000 Euro brutto im Jahr in Aussicht.
Das duale Studium Luftverkehrsmanagement
Verschiedene Unternehmen bieten in Kooperation mit Hochschulen das duale Studium Luftverkehrsmanagement an und ermöglichen es Abiturienten so, eine Berufsausbildung parallel zu einem grundständigen Bachelor-Studium zu absolvieren. Sinn und Zweck des Ganzen ist, hochqualifizierte Führungskräfte für das Luftverkehrsmanagement zu qualifizieren.
Um dies zu erreichen, verzahnen duale Studiengänge Theorie und Praxis miteinander und locken zudem mit einer vielversprechenden Doppelqualifikation. Einerseits winkt der Bachelor in Luftverkehrsmanagement und andererseits kann man wertvolle Erfahrungen in der Praxis sammeln.
Dazu absolviert man ein Langzeitpraktikum, nimmt an einem Trainee-Programm teil oder erlernt einen der folgenden Berufe:
- Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr
- Pilot/in
- Luftverkehrskaufmann/-frau
- Tourismuskaufmann/-frau
Inhalte im dualen Studium Luftverkehrsmanagement
Der duale Studiengang Luftverkehrsmanagement vermittelt umfassendes Fachwissen, das angehende Fachkräfte im Luftverkehr unbedingt benötigen. Die praktischen Phasen sorgen für wertvolle Erfahrungen, während an der Hochschule wissenschaftlich fundiertes Know-How vermittelt wird.
Obwohl es diesbezüglich durchaus gewisse Unterschiede geben kann, lassen sich die typischen Inhalte des dualen Studiums Luftverkehrsmanagement wie folgt zusammenfassen:
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Controlling
- Logistik
- Personalwesen
- Marketing
- Steuern
- Recht
- Luftverkehrswirtschaft
- International Management
- Luftverkehrsrecht
Voraussetzungen für das duale Studium Luftverkehrsmanagement
Wie jedes andere Bachelor-Studium auch, erfordert das duale Studium Luftverkehrsmanagement mit dem Ziel Bachelor eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese besteht typischerweise aus dem (Fach-)Abitur.
Außerdem braucht man einen entsprechenden Ausbildungsplatz in einem Betrieb, um zwischen Theorie und Praxis pendeln zu können. Auf dem Weg zu einer solchen Abiturienten-Ausbildung im Bereich Luftverkehrsmanagement muss man folglich einige Hürden nehmen.
Dauer des dualen Studienganges Luftverkehrsmanagement
Obwohl das duale Studium Luftverkehrsmanagement ein vollwertiges Bachelor-Studium und eine Ausbildung beinhaltet, dauert es keineswegs sechs Jahre oder länger. Die betrieblichen Phasen und die Studienabschnitte sind in jeglicher Hinsicht bestens aufeinander abgestimmt, weshalb die ersehnte Doppelqualifikation bereits nach nur drei bis vier Jahren winkt.
Innerhalb relativ kurzer Zeit können Abiturienten somit einen ersten akademischen Grad erlangen und zudem wichtige Erfahrungen in der Berufspraxis sammeln. Einem vielversprechenden und rasanten Karrierestart im Luftverkehrswesen steht somit nichts im Wege.